Verhalten bei Werbekonto Sperrung und Werbekonto entsperren

Verhaltensregeln bei Werbekonto oder Business Manager Sperrung



Dieser Hilfeartikel bietet dir Anleitungen zur Bewältigung und Handhabung einer Sperrung deines Werbekontos oder Business Managers. Indem du die folgenden Verhaltensregeln befolgst, kannst du angemessen reagieren und vermeiden, unüberlegte Handlungen vorzunehmen, die zu einer dauerhaften Sperrung deines Kontos führen könnten.

Bewahre erstmal Ruhe und gehe bedacht an die Sache heran.

Was du auf keinen Fall machen solltest...

Nicht auf anderes Werbekonto wechseln: Vermeide es, auf einem anderen Werbekonto, das dir gehört, oder auf einem Werbekonto oder Business Manager, auf den du Zugriff hast, weitere Werbeanzeigen zu schalten.

Kein neues Werbekonto erstellen: Es ist nicht ratsam, ein neues Werbekonto zu eröffnen, während das andere gesperrt ist. Dieses Verhalten wird von Facebook als ungewöhnlich angesehen. Ebenso wenig mit VPN oder anderem Standort ein neues aufsetzen, da dies auch auf dich negativ zurückfällt.

Keine Transaktionen zurückziehen Die Veranlassung von Rückbuchungen wird nicht dazu führen, dass Facebook schneller auf dich reagiert. Im Gegenteil, es erhöht die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Sperrung deines Accounts.

Negatives Verhalten gegenüber Facebook Support Wenn du eine Anfrage zur Reaktivierung deines Werbekontos verfasst, sei nicht aggressiv, beleidigend oder unhöflich. Gleiches gilt, wenn du mit dem Facebook-Support über den Chat oder telefonisch kommunizierst.

Empfohlene Vorgehensweisen...

Versuche zu verstehen, warum dein Konto gesperrt wurde: Analysiere deine letzten Anzeigen im Detail und überprüfe sie kritisch anhand der Facebook-Werberichtlinien. Schau dir auch die Fehlermeldungen an, die von Facebook angezeigt werden und überprüfe die verlinkten Informationen: Facebook Werberichtlinien. Manchmal können es nur einzelne Worte in den Anzeigen oder Funnel sein, die fälschlicherweise von Facebook automatisiert als kritisch eingestuft bzw. missverstanden werden.

Dokumentiere alle Aktivitäten: Erstelle ein Dokument, in dem du die aktuelle Situation deines Werbekontos festhältst. Dies ermöglicht es dir, mit einem klaren Kopf eine fundierte Entscheidung zu treffen und um bei Beantragung der Reaktivierung klar zu argumentieren.

Tausche dich mit anderen Agenturinhabern aus: Tritt unserer Facebook-Gruppe bei.


Reaktivierung des Werbekontos/Business Managers beantragen




In diesem Abschnitt findest du alle relevanten Informationen und Links um die Reaktivierung bei Facebook zu beantragen. Wichtig ist, dass du keinen der vorherigen Schritte ausgelassen hast und nun auch einen wirksamen Appell an Facebook zu verfassen.

Damit dein Antrag zur Reaktivierung überhaupt bearbeitet werden kann, ist es wichtig, dass du das richtige Formular dazu verwendest. Je nachdem, ob dein Business Manager gesperrt ist oder dein Werbekonto. Wähle hier das passende Formular aus:

Facebook Business Manager reaktivieren: Klicke hier um zur Kontoqualität zu gelangen wähle dann Meta-Unternehmenskonto auf der linken Seite und klicke hier Facebook Werbekonto reaktivieren:




Facebook Werbekonto reaktivieren: Hier geht’s zum Formular



Deine Nachricht an Facebook sollte möglichst lang und detailliert sein. Du zeigst so Facebook, dass du wirklich mit allem auseinandergesetzt hast. Es klappt nicht immer sofort beim ersten Support-Mitarbeiter. Kontaktiere den Support unbedingt mehrfach und schreibe mit verschiedenen Mitarbeitern, falls der erste Mitarbeiter abblockt.

Folgende Punkte sollten in deiner Nachricht an Facebook angesprochen werden:

Du hast dir den Facebook Blueprint-Kurs angeschaut und dich intensiv damit auseinandergesetzt. Du weißt jetzt genau, was auf Facebook erlaubt ist und was von den Guidelines als kritisch angesehen wird.
Auf Facebook hast du dich eigentlich immer korrekt verhalten und dir tut es leid, wenn dort in der Vergangenheit Anzeigen aufgesetzt wurden, die nicht 100% konform zu den Richtlinien waren.
Soweit wie du es machen konntest, hast du schon deine kritischen Inhalte angepasst (Anzeigen oder Funnel) bzw. die du gleich nach der Reaktivierung aus deinem Werbeanzeigenmanager löscht und nie wieder schaltest.
Am Ende bittest du darum, dein Werbekonto zu überprüfen und wieder freizugeben, weil du auch langfristig Werbung auf Facebook schalten willst und als Werbepartner sehr schätzt.

Aktualisiert am: 16/06/2023

War dieser Beitrag hilfreich?

Teilen Sie Ihr Feedback mit

Stornieren

Danke!