Bewerbungen: Verwalten, Phasen einstellen, Nachrichten
Unter "Bewerbungen" findest du das integrierte Bewerbermanagement, das die eingegangenen Bewerbungen sowohl in Form eines Kanban-Systems als auch in Form einer Liste darstellt. Hier lernst du die verschiedenen Funktionen und Möglichkeiten kennen:
Du kannst den Namen von deiner Bewerbungsphase anpassen, neue Phasen erstellen oder überflüssige Phasen löschen. Genauso kannst du die Reihenfolge an deinen Vorstellungen sortieren.
Damit kannst du die Phasen perfekt an deinen Recruiting-Prozess anpassen, um die Bewerbungen von "Neu" bis hin zu "Eingestellt" / "Abgelehnt" zu führen. Dieser Prozess ist immer für alle folgenden Kampagnen gleich und kann pro Funnel nicht unterschiedlich aufgesetzt werden.
Um weitere Phasen zu erstellen gib den Namen der neuen Phase ein und klicke auf hinzufügen und um die Phase zu löschen, klicke auf die 3 Punkte und auf löschen

Die Phasen "NEU", "ABGELEHNT" und EINGESTELLT" lassen sich weder umbenennen noch löschen, da diese immer als Anfang bzw. Ende eines Recruiting-Prozesses zählen.

Neu = Alle neuen Bewerbungen laden immer in dieser Phase
Abgelehnt = Signalisiert, dass diese Bewerbung nicht mehr bearbeitet wird und gleichzeitig ermöglicht diese Phase die Absage-Nachricht zu versenden.
Eingestellt = Endpunkt der bearbeiteten Kontakte, damit nachvollzogen werden kann, welche Bewerber erfolgreich eingestellt wurden.

Der Vorteil: Übersichtliche Durcharbeitung der jeweiligen Phasen

Der Vorteil: Einfachere Gesamtansicht und erweiterte Filterfunktion z.B. nach Datum der Bewerbung und Export von Bewerbungsdaten
Ziehe die Kontakte in der Kanban-Ansicht via Drag-and-Drop in die jeweilige Phase.

Klicke auf die Bewerber-Karte und du hast eine vollständige Übersicht über die Informationen zum Bewerber
Kontaktdaten & "Nicht erreicht"
Hier siehst du alle eingetragenen Kontaktdaten, die in das Interaktionsfeld "Kontaktdaten" eingetragen wurden. Darunter findest du die Möglichkeit, "Erreicht" oder "Nicht erreicht" auszuwählen. Klickst du "Nicht erreicht" an, dann hast du die Möglichkeit, eine optionale Nachricht herauszusenden, um den Bewerber über den Kontaktversuch zu informieren. Genauso wird es per Uhrzeit festgehalten, wann die Person versucht wurde zu kontaktieren.


Eingaben
Hier findest du alle Angaben, die durch "Interaktionselemente" eingesammelt wurden und kannst diese auch nachträglich bearbarbeiten.

Notizen
Hinterlasse im Bewerbungsmanagement Notizen, z.B. Eindrücke nach der ersten Kontaktaufnahme, Links zu Persönlichkeits-Tests integriere oder integriere dein Interview Skript in die Notizen damit du noch effizienter mit deinen Bewerbern in Dialog gehen kannst. Solltest du das "Agency-Dashboard" nutzen, können so die unterschiedlichen Nutzer Notizen hinterlassen, die von den anderen Parteien ebenso eingesehen werden können.

Uploads
Es werden sowohl die Uploads angezeigt, die der Bewerber selbstständig über das Interaktionselement "Upload" hochgeladen hat, aber es können auch nachträglich Dateien hochgeladen werden, von denen der Bewerber selbst nichts mitbekommt, beispielsweise nachträglich einen Lebenslauf, der dem Bewerber angehängt wird.

Sende direkt aus deinem Dashboard die Absage-Nachricht. Wenn du den Kontakt auf "Abgelehnt" ziehst, öffnet sich automatisch die Absage-Nachricht, die nach Template noch individuell anpassen kannst

Mehr zu den Benachrichtigungen findest du in diesem Artikel ..... E-Mail Benachrichtigungen
Im Filter Kannst du den Funnel und den Zeitraum Tabellen-Ansicht kannst du die Kontakte downloaden. Beachte dabei, dass du im Filter den Funnel und den Zeitraum einstellen musst, um alle Kontakte angezeigt zu bekommen.

Der Download der Kontakte als CSV Datei startet, wenn du in der Listenansicht auf "Download-Button" klickst und lädt die durch den Filter ausgewählten Kontakte herunter.

Du kannst Kontakte auch direkt erstellen und diese dem entsprechenden Funnel zuordnen, sowie die Antworten der Funnelfragen bearbeiten.

Ihr könnt den Kontakten jeweils pro Zugang / Dashboard Log-in jeweils eine Bewertung geben. Die Bewertung wird als Zahl von 1 - 5 Sternen auf dem Kontakt angezeigt.

Status bzw. Phase anpassen
Du kannst den Namen von deiner Bewerbungsphase anpassen, neue Phasen erstellen oder überflüssige Phasen löschen. Genauso kannst du die Reihenfolge an deinen Vorstellungen sortieren.
Damit kannst du die Phasen perfekt an deinen Recruiting-Prozess anpassen, um die Bewerbungen von "Neu" bis hin zu "Eingestellt" / "Abgelehnt" zu führen. Dieser Prozess ist immer für alle folgenden Kampagnen gleich und kann pro Funnel nicht unterschiedlich aufgesetzt werden.
Um weitere Phasen zu erstellen gib den Namen der neuen Phase ein und klicke auf hinzufügen und um die Phase zu löschen, klicke auf die 3 Punkte und auf löschen

Die Phasen "NEU", "ABGELEHNT" und EINGESTELLT" lassen sich weder umbenennen noch löschen, da diese immer als Anfang bzw. Ende eines Recruiting-Prozesses zählen.

Neu = Alle neuen Bewerbungen laden immer in dieser Phase
Abgelehnt = Signalisiert, dass diese Bewerbung nicht mehr bearbeitet wird und gleichzeitig ermöglicht diese Phase die Absage-Nachricht zu versenden.
Eingestellt = Endpunkt der bearbeiteten Kontakte, damit nachvollzogen werden kann, welche Bewerber erfolgreich eingestellt wurden.
Unterschiedliche Ansichten
Kanban-Ansicht

Der Vorteil: Übersichtliche Durcharbeitung der jeweiligen Phasen
Tabellen-Ansicht

Der Vorteil: Einfachere Gesamtansicht und erweiterte Filterfunktion z.B. nach Datum der Bewerbung und Export von Bewerbungsdaten
Kontakte verwalten
Ziehe die Kontakte in der Kanban-Ansicht via Drag-and-Drop in die jeweilige Phase.

Kontaktkarten
Klicke auf die Bewerber-Karte und du hast eine vollständige Übersicht über die Informationen zum Bewerber
Kontaktdaten & "Nicht erreicht"
Hier siehst du alle eingetragenen Kontaktdaten, die in das Interaktionsfeld "Kontaktdaten" eingetragen wurden. Darunter findest du die Möglichkeit, "Erreicht" oder "Nicht erreicht" auszuwählen. Klickst du "Nicht erreicht" an, dann hast du die Möglichkeit, eine optionale Nachricht herauszusenden, um den Bewerber über den Kontaktversuch zu informieren. Genauso wird es per Uhrzeit festgehalten, wann die Person versucht wurde zu kontaktieren.


Eingaben
Hier findest du alle Angaben, die durch "Interaktionselemente" eingesammelt wurden und kannst diese auch nachträglich bearbarbeiten.

Notizen
Hinterlasse im Bewerbungsmanagement Notizen, z.B. Eindrücke nach der ersten Kontaktaufnahme, Links zu Persönlichkeits-Tests integriere oder integriere dein Interview Skript in die Notizen damit du noch effizienter mit deinen Bewerbern in Dialog gehen kannst. Solltest du das "Agency-Dashboard" nutzen, können so die unterschiedlichen Nutzer Notizen hinterlassen, die von den anderen Parteien ebenso eingesehen werden können.

Uploads
Es werden sowohl die Uploads angezeigt, die der Bewerber selbstständig über das Interaktionselement "Upload" hochgeladen hat, aber es können auch nachträglich Dateien hochgeladen werden, von denen der Bewerber selbst nichts mitbekommt, beispielsweise nachträglich einen Lebenslauf, der dem Bewerber angehängt wird.

Absage erteilen
Sende direkt aus deinem Dashboard die Absage-Nachricht. Wenn du den Kontakt auf "Abgelehnt" ziehst, öffnet sich automatisch die Absage-Nachricht, die nach Template noch individuell anpassen kannst

Mehr zu den Benachrichtigungen findest du in diesem Artikel ..... E-Mail Benachrichtigungen
Kontakte als CSV Downloaden
Im Filter Kannst du den Funnel und den Zeitraum Tabellen-Ansicht kannst du die Kontakte downloaden. Beachte dabei, dass du im Filter den Funnel und den Zeitraum einstellen musst, um alle Kontakte angezeigt zu bekommen.

Der Download der Kontakte als CSV Datei startet, wenn du in der Listenansicht auf "Download-Button" klickst und lädt die durch den Filter ausgewählten Kontakte herunter.

Kontakte erstellen oder als CSV hochladen
Du kannst Kontakte auch direkt erstellen und diese dem entsprechenden Funnel zuordnen, sowie die Antworten der Funnelfragen bearbeiten.

Kontakte Bewerten
Ihr könnt den Kontakten jeweils pro Zugang / Dashboard Log-in jeweils eine Bewertung geben. Die Bewertung wird als Zahl von 1 - 5 Sternen auf dem Kontakt angezeigt.

Aktualisiert am: 29/05/2025
Danke!