Artikel über: Connect

Google Tag Manager & Google Werbung

Videoerklärung



Um Google Werbeanzeigen zu schalten, musst du im Menüpunkt "Connect" deine Google Container-ID hinterlegen. Der Grund dafür ist, dass du dadurch Google signalisierst, dass bestimmte Besucher bestimmte Seiten besucht haben (beispielsweise bis zur Dateneingabe in deinem Funnel gelangt sind). So kannst du mit diesen Daten deine Kampagnen optimieren.




Je mehr Daten die Werbeplattformen bekommen, desto bessere Ergebnisse wirst du demnach erlangen. Erhalten sie wenige Daten, können diese nicht effizient arbeiten.
Diese Daten können aber ausschließlich dann an Google weitergegeben werden, wenn die Besucher den Cookie-Banner akzeptieren. Sollten Nutzer diesen nicht akzeptieren, können sie zwar konvertieren, aber es werden keine Daten an Google weitergegeben.


Die Einrichtung

  1. "Connect" im MEETOVO Dashboard auswählen
  2. Google Tag Manager "bearbeiten"
  3. "Container-ID" einfügen
  4. Container-ID aus deinem Tag-Manager herauskopieren, einfügen und Funnel wählen
  5. Events an den gewünschten Schritten festlegen
  6. "Tags" im Tag Manager öffnen
  7. Trigger erstellen für angegebene Events
  8. Wähle "benutzerdefiniertes Ereignis" und trage angegebene Events ein
  9. In der Tag-Konfiguration "benutzerdefiniertes HTML" wählen
  10. <script>console.log("Erste Seite Tag")</script> eintragen bzw. das, was zum Schritt passt
  11. Bei MEETOVO ausloggen und "In Vorschau ansehen" klicken
  12. URL des Funnels angeben, Cookie-Banner akzeptieren und die Tags durchtesten

Aktualisiert am: 20/01/2023

War dieser Beitrag hilfreich?

Teilen Sie Ihr Feedback mit

Stornieren

Danke!