Artikel über: Connect

Facebook Pixel & Conversions API einrichten

Videoerklärung




Empfehlung: Events, die du verwenden solltest


Verwende auf der 1. Seite: PageView
Verwende auf der 2. Seite (oder nächster Seite mit höchsten Absprung): ViewContent
Verwende auf der Dateneingabe: AddToCart
Verwende auf der Dankesseite: Lead

Facebook Pixel einrichten


Folge diesen Schritten, um erfolgreich deinen Facebook Pixel einzurichten und bei Facebook erkannt zu werden:

Schritt: Erstelle einen Funnel im MEETOVO Dashboard
Schritt: Trage schriftlich alle gewünschten Pixel-Events mit der richtigen Kennung im Funnel ein. Es braucht keinen Code. Übersicht der Standardevents: https://www.facebook.com/business/help/402791146561655?id=1205376682832142
Schritt: Hole dir den Facebook Pixel Helper: https://chrome.google.com/webstore/detail/facebook-pixel-helper/fdgfkebogiimcoedlicjlajpkdmockpc?hl=de
Schritt: Füge deine Pixel-ID unter "Connect" im MEETOVO Dashboard ein und aktiviere es dort
Schritt: Rufe deinen Facebook Events Manager auf
Schritt: Logge dich komplett aus dem MEETOVO-Dashboard aus und leere ggf. deinen Cache
Schritt: Wähle den ausgewählten Pixel aus, gehe auf "Events testen", füge deine Funnel-URL ein
Schritt: Signalisiere Facebook, dass die Events feuern und mache eine komplette Testbuchung
Schritt: Vergewissere dich, dass die Events auslösen. Falls diese nicht auslösen, dann lese diesen Artikel durch, damit es bei dir auch klappt
Schritt: Gedulde dich ein wenig und schau dir die aufgelisteten Events im Events Manager an. Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern.
Schritt: "Erstellen" anklicken und "Custom Conversion erstellen" (Optional: Wenn nicht nur Standardevents verwendet wurden)
Schritt: "Custom Conversion Event" benennen, auswählen und Kategorie zur Optimierung angeben

Conversions API einrichten


Die Conversions API ermöglicht serverseitiges Tracking. Durch das iOS14-Update werden Apple-User durch ein vorgegebenes Tracking Opt-In alle Tracking-Einstellungen - mit einem Klick - ablehnen können. Damit du trotzdem deine Conversion-Kampagnen bestmöglich optimieren kannst, stellt serverseitiges Tracking die beste Alternative dar. Du kannst es parallel zum normalen Facebook Pixel laufen lassen.

Folge dafür diesen Schritten:
Schritt: Facebook Events Manager aufrufen
Schritt: Facebook Pixel auswählen und "Einstellungen" aufrufen
Schritt: Scrollen bis "Conversions API" und "Zugriffsschlüssel erstellen" anklicken
Schritt: Anweisungen folgen und Zugriffsschlüssel generieren. Dieser wird nur einmal für dich sichtbar.
Schritt: Kopieren, abspeichern und unter "Connect" bei "Conversions API" im MEETOVO Dashboard einfügen.

Event Abgleich


Erfahre, warum dein Event Abgleich bei laufenden Kampagne als "Schlecht" und "In Ordnung" deklariert werden. Schau dir dafür diesen Artikel an

Aktualisiert am: 08/02/2023

War dieser Beitrag hilfreich?

Teilen Sie Ihr Feedback mit

Stornieren

Danke!