Artikel über: Connect

Facebook Pixel & Conversions API einrichten

Videoerklärung




Empfehlung: Events, die du verwenden solltest


Verwende auf der 1. Seite: PageView
Verwende auf der 2. Seite (oder nächster Seite mit höchsten Absprung): ViewContent
Verwende auf der Dateneingabe: AddToCart
Verwende auf der Dankesseite: Lead (gleichwertig mit SubmitApplication - ebenso wählbar)

Dauer der Event-Auflistung: Bei einem neuen Pixel kann es länger dauern bis die Events nach dem ersten Testing aufgelistet werden. Es kann sogar bis zu mehrere Stunden dauern. Gedulde dich ein wenig, sollten die Events nicht nach wenigen Minuten erscheinen. Werden die Events trotzdem nicht aufgelistet, dann führe Schritt 9 durch. Ausnahmelos liegt es immer zu 100% an einen der aufgelisteten Gründen.

Facebook Pixel einrichten


Folge diesen Schritten, um erfolgreich deinen Facebook Pixel einzurichten und bei Facebook erkannt zu werden:

Schritt: Erstelle einen Funnel im MEETOVO Dashboard
Schritt: Trage schriftlich alle gewünschten Pixel-Events mit der richtigen Kennung im Funnel ein. Es braucht keinen Code. Übersicht der Standardevents: https://www.facebook.com/business/help/402791146561655?id=1205376682832142 und siehe oberhalb des Artikels die Empfehlung unserer 4 empfohlenen Events.
Schritt: Hole dir den Facebook Pixel Helper: https://chrome.google.com/webstore/detail/facebook-pixel-helper/fdgfkebogiimcoedlicjlajpkdmockpc?hl=de
Schritt: Füge deine Pixel-ID unter "Connect" im MEETOVO Dashboard ein und aktiviere es dort
Schritt: Rufe deinen Facebook Events Manager auf
Schritt: Logge dich komplett aus dem MEETOVO-Dashboard aus und leere ggf. deinen Cache
Schritt: Wähle den ausgewählten Pixel aus, gehe auf "Events testen", füge deine Funnel-URL ein
Schritt: Signalisiere Facebook, dass die Events feuern und mache eine komplette Testbuchung
Schritt: Vergewissere dich, dass die Events auslösen. Falls diese nicht auslösen, dann lese diesen Artikel durch, damit es bei dir auch klappt
Schritt: Gedulde dich ein wenig und schau dir die aufgelisteten Events im Events Manager an. Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern.
Schritt: "Erstellen" anklicken und "Custom Conversion erstellen" (Optional: Wenn nicht nur Standardevents verwendet wurden)
Schritt: "Custom Conversion Event" benennen, auswählen und Kategorie zur Optimierung angeben

Conversions API einrichten


Die Conversions API ermöglicht serverseitiges Tracking. Durch das iOS14-Update werden Apple-User durch ein vorgegebenes Tracking Opt-In alle Tracking-Einstellungen - mit einem Klick - ablehnen können. Damit du trotzdem deine Conversion-Kampagnen bestmöglich optimieren kannst, stellt serverseitiges Tracking die beste Alternative dar. Du kannst es parallel zum normalen Facebook Pixel laufen lassen.

Folge dafür diesen Schritten:
Schritt: Facebook Events Manager aufrufen
Schritt: Facebook Pixel auswählen und "Einstellungen" aufrufen
Schritt: Scrollen bis "Conversions API" und "Zugriffsschlüssel erstellen" anklicken
Schritt: Anweisungen folgen und Zugriffsschlüssel generieren. Dieser wird nur einmal für dich sichtbar.
Schritt: Kopieren, abspeichern und unter "Connect" bei "Conversions API" im MEETOVO Dashboard einfügen.


Aktuelles Facebook Update



Hier haben wir alle Informationen dazu zusammengetragen


Änderung bei Facebook - Priorisierung und Einrichtung von Conversion-Events. Seit des 15.05.2023 werden langsam Verbesserungen in einzelnen Facebook Werbekonten ausgerollt - nach und nach werden die folgenden Änderungen dann für alle aktualisiert:


Im Rahmen dieser Aktualisierung kannst du nun mehr als nur 8 Web-Events für aggregierte Events nutzen.


Das bedeutet auch, dass du keine Priorisierung deiner Events mehr vornehmen musst, dies übernimmt Facebook für dich automatisch. Zusätzlich wird der Abschnitt "Aggregierte Eventmessung" im Anzeigenmanager nicht mehr zur Verfügung stehen.


Es entfällt die bisherige Anforderung, deine Domain speziell für die Eventkonfiguration zu verifizieren. Wir empfehlen dir jedoch weiterhin, deine Domain zu verifizieren, um von den Vorteilen dieser Praxis zu profitieren.

Schau dafür in diesem Hilfeartikel: Domain bei Facebook verifizieren



Du musst nichts Weiteres tun, damit diese Änderungen wirksam werden. Das passiert automatisch. Dieser Hinweis soll nur dazu dienen, damit du nicht verwirrt bist, falls du den Abschnitt "aggregierte Eventmessung" vermisst.



Wortwörtlich heißt es seitens Meta:


"Jetzt kannst du bei der Messung von aggregierter Events für mehr als 8 Web-Events optimieren. Im Zuge dieser Änderung musst du im Events Manager ab sofort keine Web-Events mehr einrichten oder priorisieren und auch keine Domain für iOS 14.5 mehr auswählen. Damit diese Änderung in Kraft treten, musst du nichts weiter tun."

Fur den Fall dass das Update noch nicht auf deinen Account ausgerollt ist:

Unsere empfehlung du solltet deinbe Domain verifizieren, 8 Events bei den aggregierten Events priorisieren und der Hinweis ist weg. Du musst dafür im Business Manager auf „Events Manager“ gehen, dort dann beim entsprechenden Konto die aggregierten Events definieren. Ich habe hier mal ein passendes Video rausgesucht: https://www.youtube.com/watch?v=SIZYqZml2Xc

Klicke ebenso einmal auf "Mehr dazu" bei Facebook, dann kriegst du nochmal weitere Informationen, die ich eben auch beschrieben habe, erklärt.---

Event Abgleich


Erfahre, warum dein Event Abgleich bei laufenden Kampagne als "Schlecht" und "In Ordnung" deklariert werden. Schau dir dafür diesen Artikel an

Aktualisiert am: 19/07/2023

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