Artikel über: Connect

Event Abgleich: Conversions API auf Facebook

Event Abgleich - Warum dein Wert auf "Schlecht" steht



Die kurze Antwort: Du brauchst dir darüber absolut keine Sorgen machen. Dein Tracking läuft bestens.

Dieser Score (1-10) bezieht sich nur auf die Conversions API (CAPI). Das Ergebnis ist der Abgleich von Daten, die über den Server gesendet werden, da du die Conversions API angebunden hast. Also der Abgleich mit dem Facebook-Pixel und vergebenen Events. Das hat nichts mit den normalen Facebook Events zutun, die nicht serverseitig getrackt werden.

Daher siehst du unter "Verbindungsmethode" auch "Browser + Server". "Browser" steht in diesem Falle für die normalen Pixel-Events, die über den Browser getrackt werden und "Server" steht für das serverseitiges Tracking (anbindbar über die Conversions API).

Wir haben die technische Aufsetzung bereits erledigt, dass unsere Nutzer sich einfach mit einem Klick über die Conversions API anbinden können - so wie du es auch getan hast, wenn du "Browser + Server" aufgelistet siehst.

Bestimmte Daten werden parallel über unseren Server an Facebook weitergereicht, wenn z.B. durch iOS14 Nutzer das Tracking verweigern. Der Facebook Pixel und serverseitiges Tracking läuft parallel. Die Conversions API ist dabei die beste Alternative, statt bei manchen Nutzern auf das Tracking zu verzichten.

Hier erfährst du mehr darüber, wie die Conversions API funktioniert und warum du sie unbedingt aktivieren solltest.



Wie setzt sich der Wert zusammen?



Ohne dass du über alle persönlichen Daten des Nutzers verfügst, kannst du keinen höheren Score als "Schlecht" bzw. "In Ordnung" erreichen. Der Score erhöht sich, sobald du z.B. die persönliche Adresse, Name, Telefonnummer oder E-Mail übergibst. Da du aber zum Zeitpunkt des Funnel-Aufrufs (Also "PageView") nicht über diese Informationen verfügst, ist es nicht möglich einen höheren Score zu erreichen - demnach wird es der Wert bei Events wie "PageView" in 3,5/10 bzw. "Schlecht" geordnet.



Die Höchstpunktzahl (10) zu erreichen ist zumindest in Deutschland nicht möglich - es sei denn du hältst dich nicht an die DSGVO Richtlinien bzw. trackst einfach unerlaubt, ohne Cookie-Consent. Bei unserer Implementierung achten wir selbstverständlich darauf.

Bei Events auf der Dankesseite wie "Lead", wo du E-Mail, Nummer etc. erhalten hast, wird dein Wert höher sein, vermutlich so 4-5 - also "In Ordnung" laut Facebooks eigener Berechnung.

Wir können natürlich nur so viel weitergeben, wie es das Gesetzt zulässt. Viele Werbetreibende da draußen nutzen nicht mal die Conversions API, weil sie nicht wissen, wie es geht. In ihrem Fall würde bei "Verbindungsmethode" auch nur "Browser" stehen. MEETOVO haben es diesbezüglich leichter.

Fazit



Mach dir diesbezüglich also keine Sorgen. Facebook macht so viele Vorschläge auf Optimierung, dass man doch mehr Daten übertragen sollte, weil sie so viele Nutzerdaten wie nur möglich sammeln möchten und du dabei helfen sollst.

Aber selbst wenn man "nur" die 4 einfachsten Parameter (fbp, fbc, IP-Adresse und User-Agent - die Events, die bei PageView übertragen werden) über den Server übertragt, dann verfügt Facebook bereits höchstwahrscheinlich trotzdem bereits über genügend Daten, um dieses ausgelöste Event mit dem Besucher in Verbindung zu bringen bzw. abzugleichen - spätestens dann, wenn diese Besucher erfolgreich konvertieren.

Aktualisiert am: 20/01/2023

War dieser Beitrag hilfreich?

Teilen Sie Ihr Feedback mit

Stornieren

Danke!