Artikel über: Connect

Eigene Subdomain (Domain) verknüpfen

Eigene Subdomain (und Slugs) mit deinem Funnel verbinden






Jeder erstellte Funnel bekommt automatisch eine URL zugeordnet, über die der Funnel aufgerufen werden kann.



Unter dieser URL ist dein Funnel jederzeit aufrufbar. Du kannst aber auch deine eigene Subdomain oder darauf basierende Slugs mit einem Funnel verknüpfen.

Das Verbinden deiner Hauptdomain mit MEETOVO ist nicht möglich, die Erklärung dazu findest du weiter unten. Du reichst immer Subdomains ein.

Wo bekomme ich Domains her?



Es gibt unterschiedliche Anbieter, bspw. IONOS, All-Inkl, DomainFactory, Strato […]


Dort kaufst du dir deine Domain und/oder legst eine Subdomain an, auf die dein gewünschter MEETOVO-Funnel verknüpft werden soll.

Viele haben bereits eine bestehende Domain, für die schon eine Website in Verwendung ist. Da du diese sicherlich nicht überschreiben möchtest, ist eine Subdomain für deinen Funnel notwendig.

Wie du so eine Subdomain erstellst, hängt vom Domain-Hoster ab. Suche bei Google am besten nach “[Dein Domain-Hoster] Subdomain erstellen” und schaue dir die dort angezeigten Hilfeartikel an. Folge den Anweisungen und erstelle deine Subdomain.

Wie erkenne ich eine Subdomain?



Eine Subdomain erkennst du daran, dass diese vor der Hauptdomain steht (go. www. karriere. etc...) und einen Slug daran,
dass er mit einem / hinter deiner Subdomain oder Hauptdomain steht. ( /bewerben /programmierer /funnel1 etc...)Hauptdomain: maxmustermann.de

Zur Erklärung noch einmal visuell dargestellt:

Subdomain: karriere.maxmustermann.de

Slug: maxmustermann.de/bewerben ( Hier ist der Slug /bewerben )

Subdomain mit Slug: www.maxmustemann.de /bewerben

Eine Subdomain erkennst du daran, dass diese vor der Hauptdomain steht (go. www. karriere. etc...) und einen Slug daran,
dass er mit einem / hinter deiner Subdomain oder Hauptdomain steht. ( /bewerben /programmierer /funnel1 etc...)


Was sind Slugs?



Domain-Slugs bieten den Vorteil, dass du direkt mehrere Funnels mit einer einzigen Subdomain verknüpfen kannst. Und das alles innerhalb von wenigen Minuten, direkt im MEETOVO Dashboard.

Dies kann so aussehen:
go.unternehmenxyz,de/kellner
go.unternehmenxyz,de/koch
go.unternehmenxyz,de/kuechenhilfe

Es wurde nur die Subdomain "go.unternehmenxyz,de" verbunden. 3 Funnels konnten sofort mit dieser Subdomain ausgestattet werden, durch die Unterteilung mit den Slugs.

Wenn du ”/" als Slug nutzt und damit einen Funnel verknüpfst, dann gilt dies für die Subdomain alleine ohne Anhang. Mit go.unternehmenxyz.de/ kannst du dann den ausgewählten Funnel aufrufen.


Unser System erlaubt 5 Slugs pro Subdomain. Weitere Slugs / pro Subdomain können ab dem Pro-Paket hinzugebucht werden.


Wie verknüpfe ich meine Subdomain mit meinem Funnel?



Wichtig: Verifiziere deine Hauptdomain BEVOR du deine Subdomain mit MEETOVO verbindest bei Facebook, wenn du planst auf Facebook Werbeanzeigen zu schalten. Die Domainverifizierung findet über TXT-Record statt und es darf nur ein Record zur gleichen Zeit aktiv sein, ersetze diesen danach gegen den CNAME Record für deine Subdomain. Zur Domainverifizierung gelangen: Hier klicken.

Schritt 1:


Erstelle deine Subdomain und konfiguriere anschließend den CNAME-Record. Diesen findest du in der Regel in den DNS-Einstellungen deines Anbieters - wie das genau funktioniert, variiert von Anbieter zu Anbieter. Unten sind die Hilfeartikel von gängigen Anbietern aufgelistet. Ansonsten nutze dafür bitte einfach die Google-Suchfunktion. Gib hier den folgenden Wert / Ziel an: cname.meetovo-dns.de.

Manche Anbieter können den Punkt am Ende von "cname.meetovo-dns.de." nicht verwandeln, versuche es deswegen auch einmal ohne den Punkt am Ende.




Sobald du deinen CNAME Eintrag gesetzt hast und du deine Subdomain aufrufst, sieht es id R. so aus:



Lass dich dabei nicht vom Warnhinweis beunruhigen. Domains oder Subdomains, die keine SSL-Verschlüsselung aufweisen, werden bei allen üblichen Browsern mit einem solchen Warnhinweis versehen. Sobald dein Funnel erfolgreich mit der Subdomain verknüpft ist (siehe Schritt 2), wird dieser von unserem System automatisch SSL-verschlüsselt.

Achtung: Achte darauf, dass du diese Einstellungen nur auf die Subdomain anwendest, mit der du deinen Funnel verbinden willst. Mache außerdem einen Screenshot von deinen bisherigen Einstellungen, damit du diese wiederherstellen kannst.

Hilfeartikel bekannter Domainanbieter, bezüglich der DNS Einstellungen


Strato: https://www.strato.de/faq/domains/wie-kann-ich-bei-strato-meine-dns-eintraege-verwalten/#cname
Checkdomain: https://www.checkdomain.de/hosting/lexikon/cname/
All-Inkl: https://all-inkl.com/wichtig/anleitungen/kas/tools/dns-werkzeuge/cname-aendern_178.html
Cloudflare: https://www.cloudflare.com/de-de/learning/dns/dns-records/dns-cname-record/
IONOS: https://www.ionos.de/hilfe/domains/cname-records-fuer-subdomains-konfigurieren/cname-record-fuer-eine-bestehende-subdomain-konfigurieren/

Schritt 2:


Wenn deine Subdomain auf unsere Server verweist, kannst du im MEETOVO Dashboard unter "Connect" deine erstellte Domain bzw. Subdomain angeben und den Funnel auswählen, mit dem diese verknüpft werden soll.
Wie in den folgenden Bildern dargestellt










Die Verarbeitung dieses Vorgang kann bis zu 72 Stunden dauern. Danach ist dein Funnel jederzeit auf deiner Subdomain aufrufbar und dir wird ein SSL-Zertifikat ausgestellt.

Status

Du wirst unter "Eigene Domains" den jeweiligen Status der angegeben Subdomain sehen können.
"Warten auf Verbindung" - nun findet die Überprüfung statt und du musst dich bis zu 72 Stunden gedulden.
"Falsch konfiguriert" - deutet darauf hin, dass du etwas in den DNS Einstellungen falsch gemacht hast und/oder den CNAME-Record nicht richtig / doppelt benannt hast.
"Verbunden" - bestätigt, dass deine Subdomain bzw. der damit verbundene Funnel nun jederzeit aufgerufen werden kann.

Kann ich einen CNAME-Eintrag auch auf Hauptdomains (Root-Domains) anwenden?


Nein, ein CNAME-Eintrag kann technisch nicht für die Hauptdomain selbst, sondern lediglich für Subdomains verwendet werden. Um eine Hauptdomain zu verbinden, kannst du versuchen, den CNAME-Eintrag trotzdem mit einem @ als Host einzutragen, damit erstellen die Domainanbieter, die dies zulassen; eine Subdomain im Hintergrund und verlinken diese automatisch auf deine Hauptdomain, allerdings funktioniert dies bei den meisten Domainanbietern nicht.

In diesem Fall musst du eine weitere Subdomain erstellen und per CNAME mit dem gewünschten Funnel verknüpfen. Beispielsweise diese Standard-Subdomain: www.maxmustermann,de.

Jetzt setzt du von der Hauptdomain (maxmustermann,de) eine Weiterleitung auf die Subdomain (www.maxmustermann,de). Selbstverständlich musst du dann unter "Connect" die Subdomain (www.maxmustermann,de) und nicht die Hauptdomain einreichen.

Jedes mal wenn die Besucher maxmustermann,de in den Browser eingeben, landen sie automatisch bei der www. - Subdomain. Bei dieser Subdomain ist dann der CNAME Eintrag aktiv und der Funnel öffnet sich.

Kurz: Ohne dass Besucher etwas mitbekommen, wird blitzschnell der Funnel geöffnet.

Wie "Weiterleitungen" bei Hauptdomains auf Subdomains funktionieren, hängt vom Domainanbieter ab. Google dafür einmal: "[Dein Domainanbieter] Weiterleitung von Hauptdomain auf Subdomain".

Wie kann ich überprüfen, ob die DNS Einstellungen richtig sind?


Die häufigste Fehlerquelle ist, dass entweder der CNAME-Record nicht richtig konfiguriert ist.
Du kannst aber auch selbstständig überprüfen, ob der Verweis auf unsere IP-Adresse richtig eingestellt wurde. Dafür solltest du die Website "whatsmydns.net" verwenden, klicke hier




Es ist nicht unüblich, dass nach der Änderung des CNAME-Records kein Häkchen erscheint, aber sollte dieses nach 72 Stunden immer noch nicht zu sehen sein, kontaktiere einen Support-Mitarbeiter deines Domainanbieters, um den CNAME-Record richtig zu konfigurieren.

Sicherheitsprüfung der Slugverbindung



Das verbinden der Slugs mit deinem Funnel dauert aus Sicherheitsgründen bis zu 24 Stunden, der Traffic und die Anfrage werden erst von unserem System geprüft.

Wenn du deinen Slug mit deinem Funnel verbunden hast und innerhalb des Prüfzeitraums die Subdomain, mit der du deinen Funnel verknüpft hast, aufrufst, erscheint diese Seite, bis der Slug endgültig verbunden ist. Gedulde dich also etwas und kontaktiere uns dann erst im Support, solltest du weitere Fragen haben.



Was passiert, wenn mein Domain-Kontingent bei MEETOVO nicht ausreicht?


Du kannst jederzeit in das nächst höhere Paket upgraden oder ab dem Pro-Paket einzelne Domains dazu buchen. Kontaktiere uns dafür über den Supportchat.

5 Subdomains oder Slugs werden vom System als 1 Hauptdomain gewertet. Das bedeutet, dass du beispielsweise 5 Domains als Kontingent bei MEETOVO zur Verfügung hast, kannst du damit 25 Funnels austatten via. Subdomains oder Slugs

Aktualisiert am: 26/02/2024

War dieser Beitrag hilfreich?

Teilen Sie Ihr Feedback mit

Stornieren

Danke!