Artikel über: Connect

TikTok Pixel: Tracking einrichten

TikTok Tracking einrichten



Empfehlung: Events, die du verwenden solltest

Verwende auf der 1. Seite: PageView
Verwende auf der 2. Seite (oder nächster Seite mit höchsten Absprung): ViewContent
Verwende auf der Dankesseite: SubmitForm


Schriftliche Erklärung der Einrichtung (Begleitung zum Video):


  1. Schritt: Erstelle einen Funnel im MEETOVO Dashboard
  2. Erstelle einen TikTok Pixel im Werbeanzeigenmanager von uns TikTok, unter "Ereignisse": Melde dich dafür unter ads.tiktok.com an oder logge dich ein
  3. Kopiere die Pixel ID und füge diese unter "Connect" im MEETOVO Dashboard ein
  4. Schritt: Trage schriftlich alle gewünschten Pixel-Events mit der richtigen Kennung im Funnel ein. Es braucht keinen Code. Übersicht der Standardevents: https://ads.tiktok.com/help/article/standard-events-parameters?lang=en
  5. Schritt: Hole dir den TikTok Pixel Helper: https://chrome.google.com/webstore/detail/tiktok-pixel-helper/aelgobmabdmlfmiblddjfnjodalhidnn?hl=en
  6. Schritt: Rufe den Funnel im Inkognitomodus auf und/oder teste direkt per QR-Code über den TikTok Werbeanzeigenmanager
  7. Schritt: Signalisiere TikTok, dass die Events feuern und mache eine komplette Testbuchung
  8. Schritt: Gedulde dich ein wenig und schau dir die aufgelisteten Events im Events Manager an. Dieser Vorgang kann länger dauern - sogar teilweise Stunden


Events lösen nicht aus?

Wenn der Pixel Helper keine Aktivität anzeigt, dann hast du entweder den falschen TikTok Pixel verbunden, keine Events unter "Tracking" im Funnel hinterlegt oder der wahrscheinlichste Fall: Das Tracking im Cookie-Banner wurde abgelehnt. Das kann sein, wenn du diesen in der Vergangenheit abgelehnt und die Cookies gespeichert bleiben (= Cache leeren) oder ein Adblocker verwendet wird. Daher empfehlen wir wärmstens die Events im Inkognitomodus zu testen und stelle sicher, dass du keine Plugins aktiviert hast, die die Cookies blockieren.


Warnhinweis von TikTok: Die Funktionalität des Pixels ist NICHT eingeschränkt und das Tracking funktioniert, wenn es wie im Video umgesetzt wurde. Die Gruppe "product" / "product_group" fehlt, da es sich hierbei um kein Produkt handelt, das verkauft wird, sondern eine Stellenanzeige. Daher wurde dies ausgelassen, um eine falsche Einordnung zu vermeiden. Sollte dies diesbezüglich etwas ändern, wird dies in Zukunft ergänzen. Deine Performance wird dadurch keinesfalls verschlechtert.


Drücke bei "Diagnose" ebenso auf "Dismiss", um das Thema abzuhaken


Aktualisiert am: 22/05/2024

War dieser Beitrag hilfreich?

Teilen Sie Ihr Feedback mit

Stornieren

Danke!