Interaktion: Funnel interaktiv gestalten mit Fragen / Interaktionen
Die Videoerklärung dazu findest du in der Recruiting Academy Modul 2 Video 7. Recruiting-Funnel erstellen: Richtig qualifizieren (2/3)
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Im Builder findest du verschiedene Interaktionselemente. Jeder von ihnen ist anders und kann für bestimmte Fälle eingesetzt werden.
Pro Seite kannst du immer nur eine Interaktion hinterlegen (ausgenommen der Button). Du kannst die Nutzer damit Klick für Klick durch den Funnel führen, anstatt sie mit zig Fragen untereinander zu überfordern und den Ausstieg zu fördern.
Button
Ziehe den Button an jede x-beliebige Stelle deines Funnels innerhalb eines Abschnitts. Standardmäßig führt der Button zur nächsten Seite oder du legst selbst fest, zu welcher Seite die Besucher gelangen sollen - das kann auch eine externe Verlinkung sein. Nutze dafür "Aktion".
Mit den erweiterten Button-Einstellungen von MEETOVO kannst du die Navigation in deinen Funnels gezielter gestalten. Du hast nicht nur die Möglichkeit, Besucher zu anderen Seiten im Funnel weiterzuleiten, sondern kannst auch direkt zu ausgewählten Abschnitten auf derselben Seite scrollen lassen – und das mit einer schnellen Scroll-Animation. Mehr dazu hier
Verschiedene Designeinstellungen im Button
Um dein Branding noch genauer zu treffen, kannst du in den Buttons verschiedene Designs einstellen, wie den Farbverlauf und auch die Darstellung des Randverlaufs (eckig, halbrund oder rund)
Farbverlauf einstellen
Um den Farbverlauf einzustellen klicke auf den Button, auf die Button Farbe jetzt auf "Individuell"
Dort siehst du jetzt die erweiterten einstellungen. Mit der du den Farbverlauf einstellen, sowie die Graduierung (Richtung des Farbverlaufs) mit der Gradzahl frei einstellen kannst.
Kontaktdaten
Ziehe das Kontaktfeld an jede x-beliebige Stelle deines Funnels. Das Kontaktfeld stellt immer die letzte Interaktionsmöglichkeit dar. Nach der Eingabe folgt automatisch der Abschluss - also deine Dankesseite.
Die Bewerbung ist nun eingereicht. Du kannst darüber und darunter weitere Abschnitte einbauen, wie z.B. eine Sprachnachricht oder Video, um Vertrauen beim letzten Schritt herzustellen. Nächste Schritte, damit der Bewerber weiß, was nach der Eingabe der Daten passieren wird oder auch Vertrauensmaßnahmen wie Logos, Ansprechpartner oder Bullet-Points.
Vorname und Nachname Trennen
Du kannst Vor- und Nachnamen in einem Feld oder in getrennten Feldern abfragen, damit Bewerbermanagementsysteme oder durch Verknüpfungen der vollständige Name übertragen und in die richtigen Spalten einsortiert werden oder damit du garantiert immer Vor- und Nachname erhältst, statt nur des Vornamens.
Zusatz-Feld aktivieren
Hier kannst du auch ein Zusatzfeld mit deinem eigenen Text (z.B. die Postleitzahl, ein persönliches Social-Media Profil, Verfügbarkeiten oder Geburtsjahr etc.) aktivieren. Aktivieren/deaktivieren kannst du das Zusatz- und Telefonfeld auf der linken Seite mit dem kleinen Schieberegler. Du kannst immer nur ein einziges Zusatzfeld hinzufügen. Falls mehr Fragen gestellt werden sollen, nutze andere Interaktionselemente vor dem Kontaktfeld, um den Funnel-Fluss beizubehalten.
Anwendungsfall
Angenommen du brauchst von deinem Bewerber noch die Postleitzahl, dann kannst du das Zusatzfeld aktivieren und diese direkt mit abfragen. Oder du brauchst nur die E-Mail und den Namen, dann kannst du die Felder "Telefon" und "Zusatzfeld" deaktivieren.
Dateiupload
Hier kannst du den Bewerber den Lebenslauf, Zertifikate oder andere Dateien hochladen lassen die für euch oder eure Kunden wichtig sind.
Dieses Element lässt sich auch auf der Dankesseite einbauen, um weniger Ausstieg vor dem Kontaktfeld zu riskieren. Die Datei wird automatisch dem Kontakt des Bewerbers zugeordnet, du findest diese dann, unter Bewerbungen auf dem Kontakt unten rechts bei Dateien.
Anwendungsbeispiel
Dein Kunde braucht z.B. unbedingt den Meisterbrief, um den Bewerber zu qualifizieren, dann kannst du dies über das Element "Dateiupload" direkt mit abfragen und dein Kunde sieht die Datei direkt im Kontakt.
Einzelauswahl
Du kannst eine Frage stellen und vorgegebene Auswahlfelder angeben, auf die der User klicken kann. Es ist hierbei nur möglich, eine Auswahl anzutippen. Danach wird der Besucher sofort zur nächsten Frage weiter geleitet.
Jedes Auswahlfeld geht einher mit einer Grafik (Bild, Icon oder Emoji) sowie einem Text. Es unterscheidet sich ganz klar von der "Mehrfachauswahl", da kein Ankreuzfeld vorhanden ist.
Dieser Interaktiontyp ist außerdem der einzige, mit dem logische Verzweigungen möglich sind.
Anwendungsfall
Die Einzelauswahl empfiehlt sich bei einfach gestellten Fragen, auf die es ganz sicher nur eine einzige (für den Nutzer richtige) Antwort gibt. Sie lohnt sich besonders um schnell viele Informationen zu erhalten. Außerdem ist dieser Typ in der Lage, logische Verzweigungen herbeizuführen und auf die jeweiligen Antworten zu reagieren.
Mehrfachauswahl
Du kannst eine Frage stellen und vorgegebene Auswahlfelder ausgeben, auf die der User klicken kann. Es ist hierbei möglich, mehrere Felder anzutippen und danach kann die Auswahl mit dem "Weiter-Button" bestätigt werden.
Jedes Auswahlfeld erscheint zusammen mit einer Grafik (Bild, Icon oder Emoji) sowie einem Text. Zusätzlich wird ein Ankreuzfeld abgebildet, das klar von der "Einzelauswahl" unterscheidet.
Anwendungsfall
Die Mehrfachauswahl empfiehlt sich, wenn du eine Frage stellst, die nicht zwingend mit einem Text beantwortet werden muss - bei der es nicht die eine Antwort gibt,
sondern verschiedene Antwortmöglichkeiten ausgewählt werden können.
Textantwort
Du kannst eine Frage stellen, auf die der User eine individuell Antwort eintippen kann. Mithilfe des Platzhalters kannst du dem User Inspiration zur Eingabe anbieten.
Anwendungsfall
Dieser Typ empfiehlt sich bei komplexeren Fragen, bei denen zwangsläufig eine Texteingabe notwendig ist. Textfragen bürgen jedoch ein höheres Risiko des Absprungs, weshalb es konkrete Formulierung oder ggf. zusätzlich einer Sprachnachricht umso wichtiger sind.
Schieberegler
Mit diesem Typ kannst du eine Frage stellen, die mit einem Schieberegler dargestellt wird. Der Besucher kann eine Zahl aus einer von dir vorgegebenen Spanne auswählen.
Der Schieberegler reagiert automatisch auf die Einstellung deiner Spanne und zählt beispielsweise ab 100 nicht mehr in 1er Schritten, sondern in 10er Schritten - immer höherwerdend. Dadurch wird ein langer Balken verhindert, der die Auswahl erschweren würde.
Anwedungsfall
Der Fragetyp empfiehlt sich, wenn es um konkrete Zahlen und/oder Zeitangaben geht. Das finale Zeichen (€, %, A, a) kann ersetzt werden - sogar ganze Wörter können angefügt werden, z.B. "5 -10 Wochen" als Spanne.
Kalender
Der Kalender bietet die Möglichkeit, dich verbindlich buchbar zu machen. Er ist synchronisiert mit deinem Google-Calendar (weitere Kalender wie iCloud direkt über Google Calendar anbindbar) und erkennt völlig automatisch verfügbare Termine - also niemals doppelte Termine. Erfahre die Möglichkeiten zum Kalender in diesem Artikel im Detail. Außerdem können damit verbundene Terminerinnerungen per E-Mail versendet werden.
Aktualisiert am: 21/05/2024
Danke!