UTM-Parameter. Besseres Tracking, Personalisierung & Daten-Weiterverarbeitung
UTM-Parameter für Werbemaßnahmen
Mit UTM-Parametern (oder auch URL-Parametern genannt) kannst du die Wirksamkeit deiner Werbemaßnahmen besser einschätzen. Beispielsweise kannst du damit ermitteln, welche Trafficquellen oder Anzeigengruppen zu Conversions geführt haben.
Dies kannst du als Zusatz zu den Analysen sehen, die MEETOVO für jeden deiner Funnels bietet. Durch hast du immer eine 100% Sicherheit, woher der Kontakt statt - denn durch iOS14, Blocking-Systeme und Abbrüche zeigen Werbemanager wie die von Facebook, Google und co. nicht immer den exakten Wert an.
Angenommen du setzt verschiedene Facebook-Anzeigengruppen auf und willst herausfinden, welche Anzeigegruppe am Ende zu mehr Bewerbungen geführt hat, dann empfehlen sich an dieser Stelle UTM-Parameter einzusetzen.
Sie lassen sich ganz einfach erstellen:
maxmustermann.de?[Bezeichnung]=[Wert]
video.maxmustermann.de?ag1=copy1
app.meetovo.de?ag2=copy2
job.musterag.de?empfehlung=Funnel1
Hänge lediglich "? + Zusatz" an deinen Funnel heran und der Rest passiert automatisch.
Personalisierung: Inhalte im Funnel ändern mit UTM-Parametern
Um nicht doppelte Funnel erstellen zu müssen, ist es möglich, einen Funnel für große Kunden mit mehreren Standorten oder für mehrere Stellen zu benutzen, sofern der Rest des Funnels, also die Qualifizierungsfragen und die Aufgaben des Bewerbers übereinstimmen.
Dafür hast du die Möglichkeit, mit den UTM-Parametern Worte im Funnel zu verändern, indem du das Wort über die URL weitergibst.
Wie?
Schreibe in den Text ein Wort in zwei eckige Doppelklammern [[ ]]. In die eckigen Klammern schreibst du ein beliebiges Wort, wie z.B. "Ort". Jetzt fügst du am Ende deiner Domain "?MTP_Ort=Eintragung". "Eintragung" steht in diesem Fall für ein beliebiges Wort, das du über die URL eintippst und eintragen lassen möchtest. Dies könnte wie folgt aussehen:
Selber Funnel, andere Endung: meine.domain.de?MTP_Ort=Hamburg
Selber Funnel, andere Endung: meine.domain.de?MTP_Ort=Berlin
Du hast jetzt die freie Wahl. Du kannst beliebig häufig andere Eintragungen anhängen, um nur über die URL das Wort zu tauschen.
Andere Bespiele
...?MTP_beruf=Mechaniker
...?MTP_gehalt=20
...?MTP_benefit=Homeoffice
Dabei ist zu beachten, dass das Wort im Parameter exakt mit dem Wort in klammern [[ ]] im Funnel übereinstimmt.
Hier ein Bild, wie der Eintrag im Funnel aussieht
Wie du siehst, kannst du auch mehrere Variablen eingeben, wenn du die Parameter trennen möchtest, musst du ein & Zeichen dazwischen setzen.
Der Parameter um beide Worte zu verändern, sieht hier wie folgt aus:
?MTP_Job=Mechaniker&MTP_Ort=Hamburg
Und mit den Parametern an den Funnellink gehängt wird der Funnel dann so angezeigt.
Wie übertrage ich den UTM-Parameter in meine Auswertung?
Du hast immer die Quellen auf einen Blick. Auch wenn der Bewerber das Tracking abgelehnt hat.
Im Datensatz für Make und Zapier ist der UTM Parameter, wenn du diesen angehängt hast, auch enthalten. Um eine bessere Auswertung zu erhalten, kannst du den Parameter einfach auswählen und in deinen Datensatz einfügen. Die Daten überträgst du dann z.B. an ein Google Sheet und wertest dort aus. Mehr dazu im unteren Abschnitt.
Wie in diesem Fall bei Make mit dem Parameter: ?facebook=Creative1
UTM-Parameter via E-Mail weiterleiten
Für das Weiterleiten der UTM-Parameter, musst du in der Benachrichtigungsmail den Platzhalter [UTM_Parameter] in deine E-Mail einfügen.
Mehr dazu findest du hier: Hilfeartikel E-Mail einstellungen
Wie werte ich die Effektivität meiner Anzeigen mithilfe von UTM-Parametern aus?
Du richtest eine Automation mit Make oder Zapier ein und überträgst die Kontakte in zum Beispiel ein Google Sheets und siehst dann auf einen Blick, welches Creative oder welche Headline am besten konvertiert. Damit kannst du deine Anzeigen noch besser optimieren, vor allem da die Daten bei Facebook selbst fast immer verwässert sind. Durch das IOS-14-Update und aufgrund von abgelehntem Tracking. Bei Google Sheets erstellst du eine passende Tabelle, filterst deine Kontakte nach dem UTM-Parameter und hast eine 100% akkurate Auswertung.### Hier geht es zu den dafür relevanten Artikeln
Make (früher Integromat) Antworten aufteilen
Zapier: Antworten aufteilen
So optimierst du Kampagnen in der Praxis
Aktualisiert am: 21/11/2023
Danke!