Artikel über: Funnel-Builder

Disqualifizierungsseite erstellen

Die Disqualifizierungsseite



Eine Disqualifizierungsseite im Recruiting Funnel ist ein wichtiges Werkzeug, um Bewerber auszusieben, die nicht den Anforderungen der Position entsprechen oder nicht in die Zielgruppe passen. Gleichzeitig bietet sie die Möglichkeit, den Bewerbern eine positive Erfahrung zu vermitteln und eine gute Beziehung zum Unternehmen aufzubauen. Hier sind einige Tipps und Beispiele zur Erstellung einer solchen Seite.

Im Funnel eine neue Seite erstellen und diese benennen.



Wie setze ich eine Disqualifizierungsseite auf?


Füge eine neue Seite in der Seitenübersicht hinzu. ( In manchen Vorlagen schon enthalten ) Eine Disqualifizierungsseite zeichnet sich dadurch aus, dass sie keine Buttons beinhaltet, die zur nächsten Seite im Recruiting-Funnel führen. Setze bei einer Einzelauswahl-Frage einer Seite in der Button-Einstellung der unpassenden Antwort eine Verlinkung zur erstellten Disqualifizierungsseite ein. Dies ist zu verstehen als logische Verzweigung oder Logiksprung und in den Einstellungen unter "Aktion" wählbar. Klickt der Besucher diese Antwort an, landet er ausschließlich zur Disqualifizierungsseite. Alle anderen passenden Antworten führen zur nächsten Seite (oder zur jeweils eingestellten Seite)




Tipps & Tricks



Denke daran, dass eine respektvolle und positive Gestaltung der Seite eine gute Candidate Experience gewährleistet und auch die Brand des Unternehmens positiv beeinflusst.

Hier sind einige Tipps zur Gestaltung dieser Seite:

Klare und freundliche Sprache verwenden

Die Disqualifizierungsseite sollte eine klare und freundliche Sprache verwenden, um den Bewerbern mitzuteilen, dass sie nicht weiter im Bewerbungsprozess berücksichtigt werden. Vermeide eine negative Formulierung oder eine ablehnende Haltung. Beispiel:

"Vielen Dank für dein Interesse an unserem Unternehmen. Leider müssen wir dir mitteilen, dass wir deine Bewerbung nicht in Betracht ziehen können.."

Gebe eine kurze Erklärung, warum der Bewerber nicht weiter im Prozess berücksichtigt wird. Dies kann beispielsweise unzureichende Qualifikationen, die vorher ausgewählt wurde.

Also: "Vielen Dank für Dein Interesse an unserem Unternehmen. Für diesen Beruf ist eine Ausbildung im Bereich XY gesetzlich vorgeschrieben. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg!"

Achte dabei unbedingt auf die AAG Konformität. In Deutschland gibt es das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG), das die Diskriminierung von Bewerbern und Arbeitnehmern verbietet. Arbeitgeber müssen sicherstellen, dass ihre Online-Bewerbungsprozesse im Einklang mit dem AGG stehen. In anderen Worten: Es darf nicht disqualifiziert werden, wegen z.B. fehlende Ausbildung (wenn nicht für den Job vorgeschrieben), Alter (wenn nicht für Job vorgeschrieben bzw. anderenfalls darf es nicht abgefragt werden), Geschlecht etc.

Verlinkungen zu weiteren Karrierechancen

Stelle Links zu anderen offenen Stellenangeboten bereit, für die der Bewerber möglicherweise besser qualifiziert ist. Dies zeigt, dass du weiterhin Interesse an einer Zusammenarbeit mit dem Bewerber haben könntest, wenn eine passende Position verfügbar wird. Füge dafür einen Button ein, wähle die Aktion "Verlinkung" und verlinke dort einen weiteren Recruiting-Funnel oder deine Karriereseite. Alternativ kannst du auch eine Einzelauswahl einsetzen und vergib mehrere Antwortmöglichkeiten, in denen du verschiedene vakante Positionen in Form einer Verlinkung hinterlegst.

Beispiel:
"Schaue dir gerne unsere anderen Stellenangebote an, bei denen dein Qualifikationen besser passen könnte."





Anstatt die Person nur freundlich zu verabschieden, kannst du zusätzlich nach einer Empfehlung fragen. Biete der Person einen Termin oder eine Kontaktaufnahme-Möglichkeit an.

“Schade, wir suchen XYZ. Fällt dir eine Person ein, die diese Anforderung erfüllt? Sprich mit uns! Für eine erfolgreiche Einstellung gehen sofort XXX€ in deine Tasche.”

Wichtiger Gedanke: Berechne die Kennzahl, wie viel eine Bewerbung durchschnittlich kostet und wie viele Bewerbungen etwa eine Einstellung bedeuten. Das ist der Wert, den du mit gutem Gewissen als Empfehlungsprovision ausschütten kannst.



"Vielleicht kennst du aber jemanden, für den der Job interessant sein könnte? 1. Link öffnen, 2. kopieren, 3. Freund schicken✅"



Platziere einen UTM-Parameter, dass du weißt, dass die Person nur durch Empfehlung in den Recruiting-Funnel gelangt ist. Dadurch kannst du der Person die Rückfrage stellen, vom wem sie empfohlen wurde.

Hier ist der Hilfeartikel UTM-Parameter dazu.

Option zum Abonnement des Jobnewsletters oder Facebook-Gruppe

Biete dem Bewerber die Möglichkeit, sich für einen Jobnewsletter anzumelden oder einer Community beizutreten (wie z.B. einer Facebook-Gruppe), um über zukünftige Stellenangebote auf dem Laufenden zu bleiben. Dies ist eine Möglichkeit, eine Beziehung aufrechtzuerhalten und möglicherweise in der Zukunft erneut in Kontakt zu treten.

Beispiel:
"Möchten du über unsere neuesten Stellenangebote informiert bleiben? Melden Sie sich für unseren Jobnewsletter an / tritt doch unserer Facebook Gruppe bei!"

Aktualisiert am: 12/10/2023

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